sabato 5 settembre 2009

Goldmanipulation

Goldmanipulation


Von Lars Schall
MMnews, 4. September 2009

Große Anstrengungen werden derzeit unternommen, damit Gold nicht über die 1000$-Marke geht. Doch wenn das Goldpreis-Manipulations-Kartell zusammenbricht, springt Gold auf 5000$ - das meint Bill Murphy, Gründer des Gold Anti-Trust Action Committee (GATA). Anlässlich des 10jährigen Bestehens von GATA sprach MMnews mit Murphy über die Hintergründe der Goldpreisdrückung. Ein Mafia-artiges Geflecht aus Notenbanken, Banken und Regierung hält bis heute den Goldpreis in Schach.

Auf vielfachen Wunsch hier die deutsche Übersetzung von Gold Manipulation: “They are about to hit the wall”. Fußnoten und Links bitte dem Originalartikel entnehmen.

Herr Murphy, GATA hat seinen 10. Geburtstag dieses Jahr. Was sind die wichtigsten Entdeckungen dieser zehnjährigen Reise?

GATA schloss sich im Januar 1999 zusammen, um die Manipulation des Goldpreises, die seit über einem Jahrzehnt durch ein „Gold Kartell“ aus US-Regierung und verschiedenen Edelmetall-Banken wie Goldman Sachs und JP Morgan Chase betrieben wird, offenzulegen. Am Anfang dachte GATA, es wären nur die Edelmetall-Banken. Aber mit der Zeit erkannten wir, dass die US-Regierung hinter den Preisabsprachen steckt.

Lassen Sie uns zurückkehren in das Jahr 1998. Im September 1998 haben Sie die Internetseite LeMetropoleCafe.com ins Leben gerufen, um sich der Beobachtung des Goldmarktes zu widmen. Ein paar Tage später stürzte der riesige Hedge-Fonds Long Term Capital Management (LTCM) ab. Können Sie uns etwas über dieses Ereignis erzählen und wie es im Januar 1999 zur Gründung von GATA geführt hat?

Bevor ich meine Internetseite www.LeMetropoleCafe.com startete, wurde mir aus verlässlichen Quellen berichtet, dass LTCM 400 Tonnen Gold durch einen „Gold-Carry“-Handel fehlten. Als sie dann zusammenbrachen, erwartete ich, dass der Goldpreis (damals unter $300) explodieren würde. Jedes Mal, wenn der Kurs über $300 ging, verkauften Edelmetall-Banken wie Goldman Sachs, Morgan, Deutsche Bank und Chase Bank gemeinsam, um die Aufwärtsbewegung zu stoppen. Da wusste ich, dass etwas faul war. Wohin ich auch blickte, überall erhielt ich mehr Hinweise darauf, dass der Goldmarkt künstlich gesteuert war. Als früherer Futures-Trader mit Positionsobergrenze, wusste ich, wie die Märkte funktionierten, und es machte keinen Sinn, wie Gold gehandelt wurde.

Noch eine Frage bezüglich LTCM. Um die Krise zu managen, gab es die Organisation “Counterparty Risk Management Policy Group” (CRMPG). Was war der Zweck dieser Organisation und was tat sie 2002 als JP Morgan Chase in Schwierigkeiten war?

Darf ich aus einem von mir im September 2006 geschriebenen Artikel zitieren?

Natürlich.

Es beantwortet nicht nur Ihre Frage, sondern, so denke ich, enthüllt auch das Wesen der Bestie, die Jahre später so viele Probleme verursacht hat. Damals habe ich viele Recherchen angestellt, um den Zusammenhang zwischen der Federal Reserve Bank, der Regierung und den an der New Yorker Börse verzeichneten Banken herauszufinden. Bei meinen Nachforschungen traf ich immer wieder auf die Phrase „subjektives Risiko“ – wie in „wir wollen ein subjektives Risiko vermeiden“. Ich versuchte ohne Erfolg eine Definition davon zu finden, was sie zwischen den Zeilen, die ich las, definierten.

Dann fing ich an, das Buch „Eine unsichere Welt“ von Robert Rubin zu lesen. Ich dachte, da er während der Clinton-Regierung Finanzminister war, könnte ich so den Geist von jemanden erfassen, der Teil des jener Gruppe war, die wir das Plunge Protection Team (PPT) nennen. In seinem Buch beschreibt er seinen Dienst im Weissen Haus. Das Buch beginnt mit dem mexikanischen Sanierungsplan und beschreibt diese und die folgenden Rettungsaktionen aus der Sicht von Herr Rubin. Nach den ersten paar Seiten benutzt und definiert er die Floskel „subjektives Risiko“.

SUBJEKTIVES RISIKO – Ein Problem bei dem der Investor, nachdem er durch bestimmte Eingriffe unabhängig von den Folgen eines Gefahrenmoments ist, wahrscheinlich das nächste Mal ähnlichen Risiken zu wenig Beachtung schenkt oder damit rechnet, dass es im Notfall zu öffentlichen Eingriffen kommen wird.

Wir Händler kennen diese staatlichen Interventionen eher als „Greenspan Put“.

„Private Kontrahenten Überwachung“ war eine andere Phrase, die ich mehrmals las. Das sind hauptsächlich die an der NYSE verzeichneten großen Banken, ein paar klug verstrickte Hedge-Fonds und diese “Counterparty Risk Management Policy Group” (CRMPG). Der einzige finanzielle Teilhaber, der keine Bank oder ein Hedge-Fonds ist, heißt General Motors Asset Management. Ich denke bei $300 Mrd. an ausstehenden Papieren wollen sie GM unbedingt am Tisch haben.

Wir wissen auch, dass wir eine Reihe von Sanierungsplänen Mitte bis Ende der Neunziger Jahre hatten, die mit dem mexikanischen Rettungsplan anfingen. Robert Rubin von Goldman Sachs wurde am Abend des 10. Januars 1995 als Finanzminister vereidigt. Am selben Abend wurde ein Notfalltreffen abgehalten, um Pläne zu vollenden, damit man bei Mexiko nicht mehr mitmachen muss.

Ich denke, dass konnte nicht gemacht werden, bis der zugeneigte Rubin im Amt war. Die Regierung wartete mit dem Fortschreiten, bis Rubin bestätigt und eingeschworen wurde. Greenspan´s Rede vom „unvernünftigen Überschwang“, der Sanierungsplan für LTCM, die Wirtschaftskrise in Asien und das Jahr-2000-Problem folgten. Das alles hatte seinen Anteil an dem, was wir als subjektives Risiko kennen. 1999 wurde die „Counterparty Risk Management Policy Group“ (CRMPG) gegründet, um die Probleme bei LTCM anzusprechen und um ein Regelwerk zu entwickeln, dass die Finanzwelt vor Bedrohungen für die Finanzmärkte wie dem Zwischenfall mit LTCM schützen sollte.

Jetzt schnell weiter in das Jahr 2002. Im Mai 2002 sieht es so aus, als ob die „United States Securities and Exchange Commission“ (SEC) Angst hätte, dass eine größere Bank – eine von zweien, die die Regierungsfinanzen verrechnen – auf Grund von Problemen mit Derivaten insolvent wird. Die mögliche Problembank heißt JP Morgan. Gegen Ende des Jahres empfiehlt CRMPG – nur für den Fall – die Gründung einer neuen Bank. Die neue Bank wäre ein abgestimmtes Projekt der Mitglieder der CRMPG. Die US-Notenbank und SEC stimmen zu.

2002 kommt es außerdem zu einem großen Anstieg bei der Benutzung von Program Trades. Die größten Teilnehmer sind Mitglieder der CRMPG. Die Banken ohne große firmeneigene Handelseinheiten, wie Citigroup, beginnen damit. Citigroup wird dahingehend zitiert, so etwas wie „wegen frischen Neuerungen sehen wir weniger Gefahrenpotenzial beim Handeln“ gesagt zu haben.

Denken Sie an die Probleme von JP Morgan. Plötzlich waren sie verschwunden. Ein geheimer Rettungsplan ist implementiert. Ungefähr ein Jahr später berichtete das Wall Street Journal von Bedenken, dass JP Morgan viel Geld im risikoreichen Zweig des Handelns mit eigenem Kapital macht. Sie sagten: „Profit wurde zunehmend kürzlich durch eine kleine und unverdächtige Gruppe von Händlern erzielt, die große Wetten mit Firmengeldern abschlossen. Anscheinend hat ein achtköpfiges Team aus New York mehr als $100 Millionen Handelsprofit erwirtschaftet und die Bank sagt, es läge an verbesserten Marktbedingungen und nicht an einem größeren Risiko.“ 2002 machte der Programmhandel 25% aller gehandelten Anteile an der New Yorker Börse aus. 2006 sind es fast 60%.

Wenn Sie sich die Mitglieder der CRMPG ansehen, werden sie einige ausländische Banken finden. Wir blicken also nicht auf eine Gruppe, die einzig und allein auf den US-Märkten handelt. Jeder Markt der Vorteile bringen könnte, ist von der CRMPG kontrolliert.

Greenspan stimmte Bedenken wegen des Anstiegs von Derivatengeschäften 2004 zu. Alle Märkte waren in den vorangegangenen Jahren stark gewachsen. Beim OTC-Handel war der theoretisch ausstehende Wert von aktiengebundenen Derivaten $4.5 Billionen im Juni 2004, nachdem er sich in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht hat (Quelle: BIS). Der gelistete Optionsmarkt hatte auch ein starkes Wachstum gezeigt. Zum Beispiel 2004 war der Wert der gesamten spekulativen Zinsen auf Anteilskapitaloptionen $3 Billionen – das Doppelte des Betrages von 1999. Andersrum: $200 Milliarden pro Tag 2004 war das Dreifache von 1999 (Quelle: BIS). Die Angaben für den Einzelhandelsmarkt sind weniger inhaltsreich. Die geschätzte Emission in Europa betrug $100 Milliarden im Jahr 2004. Rund die Hälfte der Emissionen war in Italien, Spanien und Großbritannien (die anderen größeren europäischen Märkte sind Frankreich, Deutschland und die Schweiz). Somit hat sich die Größe des Marktes von 2000 auf 2004 verdoppelt.

Dennoch funktionieren freie Märkte nicht so. Ihre geheimen Absprachen auf höchster Ebene, um die finanzielle Stabilität der größten finanziellen Einrichtungen zu gewährleisten, können im Widerspruch zu den Investitionen und Langzeitzielen von kleineren Institutionen stehen. Als LTCM misslang, war es den meisten egal, wenn man nicht gerade Teilhaber einer Bank war, die für die Sanierung herhalten musste. Der Rettungsplan wurde einfach durchgeführt, um ihre eigene Haut zu retten und die Investoren haben mitgespielt.

Kurz gesagt: „subjektives Risiko“ hat zu einem moralischen Verfall auf höchster Ebene unserer Finanzinstitute gesorgt.

Eine andere Organisation die nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht ist der “Exchange Stabilization Fund” (ESF), der vom Kongress genehmigt wurde. Was ist das Ziel dieser speziellen Gruppe?

Nun, hier ist es in ihren eigenen Worten:

Der “Exchange Stabilization Fund” (ESF) besteht aus drei Kapitalarten: U.S. Dollar, Fremdwährungen und Sonderziehungsrechten. Der ESF kann benutzt werden, um Fremdwährungen zu kaufen oder zu verkaufen, U.S.-Devisen und Sonderziehungsrechte zu halten, und um andere Regierungen zu finanzieren. Alle Transaktionen bedürfen der Genehmigung durch den Finanzminister.

Der Finanzminister ist verantwortlich für die Formulierung und Durchführung von internationalen U.S. Geld- und Finanzgesetzen, unter anderem auch die Regelung des Eingreifens in das Börsengeschehen. Der EFS hilft dem Finanzminister diesen Verantwortlichkeiten nachzukommen. Der Finanzminister hat viele im Gesetz verankerte Befugnisse bei der Benutzung der Ressourcen des ESF.

Die rechtliche Grundlage für den ESF bildet der Gold Reserve Act von 1934. Wie in den späten siebziger Jahren ergänzt wurde, stellt das Gesetz teilweise sicher, dass „das Finanzministerium einen Stabilisierungsfonds hat…Ausgestattet mit den Verbindlichkeiten der Regierung im Internationalen Währungsfonds gegenüber rechtmäßigem Handel und einem rechtmäßiges System von Wechselkursen, darf der Finanzminister, mit der Erlaubnis des Präsidenten, mit Gold, Devisen und anderen Guthaben und Sicherheitsinstrumenten handeln.“

GATA nennt die Kraft hinter dem preisdrückendem Schema des Goldmarktes „Gold Kartell“. Wer sind die wichtigsten Akteure in diesem Kartell und wie leiten sie ihre Operationen, ohne das es die breite Öffentlichkeit merkt?

Ich denke, ich habe das schon beantwortet. Trotzdem, was GATA angeht, sind wir es gewohnt, gemieden zu werden, egal wie recht wir nun schon seit einem Jahrzehnt haben, insofern Gold seit NEUN Jahren hintereinander gestiegen ist. Es begann alles vor zehn Jahren, als ich bei CNBC von Ron Insana interviewt wurde. Als sie hörten, was GATA zu sagen hat, war nicht nur CNBC gegen uns, sondern auch fast die gesamte U.S. Finanzpresse. Wir wurden in den Zeitungen nur sehr selten erwähnt, egal wie sehr wir den Kontakt gesucht haben und ihnen Knüller-Geschichten übermittelten. Es ist so, als ob da draußen ein schwarzes Loch existierte, wenn es darum geht, was GATA zu sagen hat.

Unter dem Strich muss gesagt werden, dass es in den USA keine freie Finanzpresse gibt. Diesbezüglich sind sie Heuchler und haben viel zu dem finanziellen Chaos unserer Tage beigetragen, indem sie nicht über die größte Marktgeschichte der letzten Jahre berichtet haben – das Drücken des Goldpreises nach unten. Die Reichen und Mächtigen mögen es nicht, herausgefordert zu werden, und die U.S. Finanzpresse ist zu ängstlich, um sie anzugreifen.

Eine Person, die sie „mögen“, ist der ehemalige U.S. Finanzminister Robert Rubin. Sie sagten in der Vergangenheit, dass das ganze manipulierte Spiel von ihm entwickelt wurde, als er vor einem Jahrzehnt in London für Goldman Sachs arbeitete. Was war die grundlegend neue Idee, die Rubin entwickelt hat, und wie kommt es, dass Sie die so genau kennen?

Bevor er CEO für Goldman Sachs und dann U.S. Finanzminister wurde, arbeitete er in London für Goldman Sachs. Eine seiner Aufgaben war es, den Überblick über die Goldgeschäfte zu behalten. Wir wissen das, da der CEO des GATA-Unterstützers Kirkland Lake Gold, Brian Hinchcliffe, damals in London für Goldman Sachs gearbeitet hat und zwar direkt bei Robert Rubin.

Das ist viele Jahre her und die Zinsen waren hoch, bei 8%-12%. Rubin veranlasste Goldman Sachs, sich Gold von den Zentralbanken zu leihen und es auf den physischen Märkten zu verkaufen. Von den Erträgen finanzierten sie ihre grundlegenden Operationen. Das konnten sie bei einem Zinssatz von 1% durchführen. Das war wie kostenloses Geld, solange der Goldpreis nicht für eine bestimmte Zeit über ein bestimmtes Niveau stieg.

Schon bald haben andere Finanzinstitutionen gemerkt, was Goldman Sachs tat, und machten es ihnen nach. Rubin als Goldman Sachs CEO machte munter weiter und übertrug dieses Schema letztlich auf den Posten des Finanzministers. Den Goldpreis unten zu halten wurde zum Dreh- und Angelpunkt seiner „Strong Dollar Policy“.

In den späten Achtzigern verbrachte ein anderer zukünftiger US-Finanzminister, Lawrence Summers, seine Zeit als Professor in Harvard ebenfalls mit der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Goldpreis und Zins, oder?

Reg Howe von GATA stieß auf diesen Hinweis in dem Aufsatz „Gibson´s Paradox and The Gold Standard“, der in Zusammenarbeit mit Lawrence Summers 1988 entstand. Summers, damals noch Professor in Harvard ,war der Nachfolger des Finanzministers Rubin. Der Kernpunkt der Analyse durch Summers: „der Goldpreis sollte sich indirekt proportional zu den realen Zinsen bewegen.“ Kontrolliere den Goldpreis und es wird dir helfen, die Zinsen zu beeinflussen! Wie schade, dass man jetzt Summers, den Mann, der sehr verantwortlich für den Albtraum auf dem amerikanischen Markt ist, als wichtigsten Wirtschaftsberater von Obama sehen kann.

Warum versucht man überhaupt die Zinsen niedrig zu halten? Sind nicht die langfristigen Risiken größer als die kurzfristigen Vorteile? Und sehen Sie eine direkte Verbindung zwischen den künstlich unten gehaltenen Zinsen und der jetzigen Wirtschaftskrise im Bezug auf Derivatgeschäfte und den Immobilienmarkt?

Die Gründe für „die Intrige“ sind: den Dollar zu unterstützen, U.S. Zinsen niedriger zu halten, als sie eigentlich sein sollten, und das stark beobachtete Barometer für die Lage an den U.S. Finanzmärkten, den Goldpreis, abzuschwächen. Was wird denn im Allgemeinen immer gesagt, wenn der Goldpreis steigt? Zu hohe Inflationsrate, ein sinkender Dollar oder irgendeine Krise…alles eher unpassend für die Wall Street und die amtierende Regierung. Deswegen ist „Shoot the Messenger“ schon seit Jahren erklärtes Ziel des „Gold Kartells“.

Die künstliche Unterdrückung des Goldpreises hat geradewegs zu der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise geführt. Wegen dem, was GATA wusste, haben wir eine Werbung am 31. Januar 2008 im Wall Street Journal geschalten. Die Annonce mit der Überschrift „Hat jemand unser Gold gesehen“ hat GATA $264.400 gekostet.

Der DOW war damals etwas unter 12.500 und nur sehr wenige im Finanzsektor waren auf die kommende Krise in den U.S.A. vorbereitet.

GATA war es. Ich werde Ihnen etwas aus eben dieser Werbung vorlesen – einer Werbung, von der ich glaube, dass sie in den nächsten Jahren zu einem Klassiker wird...nachdem nämlich der Goldpreis explodiert sein wird.

Es beginnt folgendermaßen:

„Die Gold Reserven der Vereinigten Staaten von Amerika wurden seit einem halben Jahrhundert nicht mehr komplett und unabhängig gezählt. Jetzt gibt es den Beweis, dass diese Goldreserven und die anderer westlicher Staaten dafür genutzt werden, um heimlich internationale Währungen, Rohstoffe, Aktienkapital und den Markt für festverzinsliche Wertpapiere zu beeinflussen.“

Jeder, der die Kursanstiege des DOW – ausgelöst durch das „Ave Maria“ des Plunge Protection Teams - in den letzten 30 bis 60 Minuten vor Handelsschluss beobachtet, weiß, wie das geht. Wenn der Markt in echten Schwierigkeiten steckt, wird das PPT (The Working Group on Financial Markets) diese bis in den späten Tag hinein stützen und oft Gerüchte verbreiten, die dann am nächsten Morgen auf mysteriöse Weise verschwinden. Und nur mal so nebenbei, wie viele von Ihnen haben schon mal etwas von der Counterparty Risk Management Group gehört? Suchen Sie es bei Google und Sie werden auf eine weitere von Goldman Sachs gefälschte Seite stoßen. Auf ihr steht, wie die ’Insider’ handeln.

Im weiteren Verlauf der Werbung steht dann:

„Das Ziel dieser Manipulation ist, das Missmanagement des US-Dollars zu überdecken, um den Dollar als globale Leitwährung aufrechtzuerhalten. Der Goldpreis wird unten gehalten, um das Barometer des internationalen Finanzsystems außer Kraft zu setzen und so die Märkte leichter beeinflussen zu können. Diese Manipulation war ein unmittelbarer Grund für den Exzess an den Märkten, der nun die ganze Welt bedroht.“

Und weiter:

„Der heimliche Betrug an den Handelsplätzen durch die Regierung führt die Welt in einen Abgrund.“

Genau das passierte letztes Jahr!

Wäre Gold ein frei gehandeltes Gut, wäre der Preis signifikant höher als er jetzt ist. Wenn sich der Goldpreis in Einklang mit der U.S. Inflation entwickelt hätte, wäre der Preis nach den meisten Analysen jetzt bei über $2000 pro Unze. Wären vor Jahren auch die Zinsen um einiges höher gewesen, hätten viele Exzesse gezügelt werden können, die uns nahe an eine zweite große Depression geführt haben.

Wie schlagen Banken wie Goldman Sachs, JP Morgan Chase und die Deutsche Bank AG Profit aus den Aktionen am Goldmarkt? Warum nehmen sie an alledem teil?

Von der Zentralbank geliehenes Gold ist eigentlich kostenloses Geld. Das war wichtig, als vor Jahren die Zinsen hoch waren. Als Agenten der USA, die in der Lage sind, Langzeitspekulationen kurzfristig anzugreifen, wird ihnen mit realem, auf den Markt geworfenem Gold geholfen. Wieder und wieder werden komplizierte Langzeitspekulationen ins Aus geschickt und das „Gold-Kartell“ deckt das Ganze. $20 hier, $100 da. Über die Jahre hinweg summiert sich das.

Dazu kommt noch, dass Gold ein relativ kleiner Markt im Vergleich zu den größeren Finanzmärkten ist. Insiderinformationen sind von unschätzbarem Wert für ihr zukünftiges Vorgehen. Nicht umsonst ist Goldman Sachs auch als „Regierung Sachs“ bekannt. Die Zahl der Goldman Sachs Mitarbeiter, die in das Finanzministerium gehen, ist schwindelerregend hoch. Und fast jeder weiß, dass JP Morgan die Bank der Fed ist.

Können Sie detailiert beschreiben, wie die Leih- und Tauschaktionen implementiert werden, um den Goldpreis zu drücken? Wie viele Akteure braucht es um diese Aufgaben täglich zu bewältigen? Und wie werden diese Aufgaben integriert zwischen dem, was bei der COMEX und dem London PM Fix passiert?

Nein, ich weiß nicht genau, wer wann welche Aufgabe zugeteilt bekommt, aber das ist auch nicht notwendig. Wir haben den Goldpreis für mehr als ein Jahrzehnt beobachtet und es ist klar, was passiert. Neulich, vor einer Versteigerung durch das U.S. Finanzministerium, wurde Gold GENAU so gehandelt, wie an den drei Tagen der Versteigerung. Der Goldpreis sank und ging auf den COMEX Eröffnungskurs, nachdem er in Übersee höher lag.

Drei weitere merkwürdige Handelsmuster sind:

Plan A: den Markt unter Druck setzen, sobald die Händler des „Gold Kartells“ mit der Arbeit beginnen, was normalerweise 3 Uhr morgens New Yorker Zeit ist.

Plan B: den Markt unter Druck setzen, sobald der PM Fix in London schließt oder die Preisermittlung am realen Markt vorüber ist.

Plan C: den Preis im wenig gehandelten Zugangsmarkt zu drücken, der öffnet, nachdem die COMEX schließt.

Noch ein Punkt: Ich denke es gibt nur ein paar wenige Leute in solchen Organisationen, die teilhaben an den Manipulationen und die wirklich wissen, was passiert.

Ein wichtiger Akteur der Vergangenheit, der frühere Vorsitzende der Fed, Alan Greenspan, sagte im Juli 1998 vor dem U.S. Banken Komitee:

„Die Zentralbanken sind bereit mehr Gold zu vermieten, wenn der Goldpreis anziehen sollte.“

Denken Sie, dass die Zentralbanken genau das getan haben?

Sicherlich haben Sie das. Das ist einfach. Auch wenn einige von ihnen kalte Füße bekommen. Die Bankiers der Zentralbanken sind brave Schafe. Sie wollen nicht gesehen werden, wenn sie alles Gold, das sie noch haben, in dieser prekären Wirtschaftslage verschleudern. Das ist auch der Grund, warum die europäischen Zentralbanken letzten Monat Zilch verkauft haben…obwohl sie hunderte Tonnen verkaufen könnten und trotzdem noch in Einklang mit den vor zehn Jahren abgeschlossenen Washington Agreements wären.

Welche Rolle spielte zu dieser Zeit die deutsche Bundesbank? Zum Beispiel gibt es immer wieder Gerüchte über die Goldreserven Deutschlands. Max Keiser hat erst unlängst eine Dokumentation mit dem Titel „Brown's Bottom“ herausgebracht, in der er sagt, dass die gesamten Goldreserven Deutschlands in den Vereinigten Staaten gelagert werden:

„Das faszinierendste, das ich gehört habe, ist, dass alles Gold aus Deutschland in New York ist.“

Er sagt weiterhin, dass er diese Informationen von Offiziellen der Bundesbank im März 2008 erhalten hat. Was weiß GATA über den Ort, an dem Deutschlands Gold eingelagert ist?

Es scheint, als ob es Unruhe hinter den Kulissen von Deutschland über die Lagerung des Goldes gibt…auf der einen Seite die, die eine Bewegung der deutschen Golds total ablehnen und auf der anderen Seite die Befürworter. Jemand in Deutschland wollte dieses Thema vor zehn Jahren in den Blickpunkt der Öffentlichkeit setzen, als plötzlich, aus dem Nichts, nacheinander Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen, wie zum Beispiel der vom 25. August 2000. Ihre Leser können den Artikel auf der Webseite von GATA unter www.gata.org/node/4226 finden.

Es gibt auch in unserem Lager verschiedene Ansichten darüber, wo die 3400 Tonnen Gold der Deutschen sind. Der Schatzmeister von GATA, Chris Powell, hat unlängst ein Schreiben veröffentlicht, indem unter anderem folgendes stand:

Deutschlands Gold ist unter U.S. Aufsicht – Bundesbank bestätigt

Der international tätige Journalist Max Keiser hat gerade seine neunminütige Dokumentation über die Goldverkäufe der britischen Regierung veröffentlicht, die 1999 begannen und jetzt „Brown´s Bottom“ lächerlich gemacht werden, nachdem der damalige Schatzkanzler und jetzige Premierminister Gordon Brown, der für die Verkäufe verantwortlich war, sich noch immer schamlos darüber zeigt, dass die Verkäufe den Tiefpunkt des Goldmarktes markieren. Keisers Dokumentation ist zu einem großen Teil auf einem Interview mit dem Oppositionsmitglied Phillip Hammond (Conservative Party) aufgebaut, dem Schatten-Finanzminister der Opposition. Er sagt, dass die britischen Goldverkäufe aussehen, als ob sie schematisch den Goldpreis nach unten drücken sollten, anstatt den Gewinn für Großbritannien zu maximieren. Hammond fragt sich auch, ob es ein anderes Ziel bei den Goldverkäufen gab, als den besten Preis zu erzielen.

Aber Keisers Dokumentation könnte sich als sensationell herausstellen, da sie eine Bestätigung von der deutschen Zentralbank, der Bundesbank, enthält, dass Deutschlands Gold unter U.S.-Aufsicht gelagert wird. Dieses Detail hat die Bundesbank sonst immer auf Anfrage verneint und dieses Detail ist wohl auch Grund für die Aufregung in Deutschland. Es stellt nämlich die Frage, ob das deutsche Gold überhaupt noch existiert oder ob es von den Vereinigten Staaten im Rahmen der Goldpreisdrückung benutzt wurde oder mit den dortigen Goldreserven anderer Länder vermischt und verschwunden ist.

Während die Reportage von Keiser nicht den Sprecher von Seiten der Bundesbank nennt, wird sehr wohl Ort und Zeit benannt: 17. März 2008 in der Hauptverwaltung der Bundesbank. Die Dokumentation zeigt Keiser beim Interview dort.

Nach dem Interview sagt Keiser: „Das faszinierendste, das ich gehört habe, ist, dass das deutsche Gold in New York ist.“ In der Tat.

Wie lange ist dieses heimliche Spiel, von dem Sie erzählen, laut GATA schon im Gang? Und hat es sich geändert, seit dem Barack Obama Präsident ist? Oder ist es eher Zufall, dass Lawrence Summer sein wichtigster Wirtschaftsberater ist?

Höchstwahrscheinlich hat das Gold Kartell den Goldpreis beeinflusst, seit dem Robert Rubin Finanzminister unter der Clinton-Regierung wurde. Jetzt, seit dem Summers der Mann hinter den Kulissen ist, hat sich nichts geändert. Schlechter noch: der jetzige Finanzminister ist Timothy Geithner, der die New Yorker Fed anführt– der Zentrale schlechthin für die Goldpreismanipulationen.

Wenn all das wahr ist, hätten die Zentralbanken nicht wie berichtet 30.000 Tonnen Gold in ihren Tresoren. Wie schauen GATA’s Schätzungen der „wirklichen Zahlen“ aus, und auf welcher Basis kommt dieser Wert zustande? Können Sie auch ihre Bedenken bezüglich der Auslagerungsregeln des Internationalen Währungsfonds erklären?

Vor Jahren kamen die GATA-Berater Frank Veneroso, James Turk, und Reg Howe mit unterschiedlichen Methoden alle zu dem gleichen Schluss: das die Zentralbanken viel weniger Gold in ihren Tresoren haben als sie angaben. Auch wenn manche Zentralbanken mehr Gold eingelagert haben sollten, seitdem Goldproduzent Hedgers ihre Shortpositionen deckte (2700 Tonnen), haben die Zentralbanken weniger als die Hälfte von den 30.000 Tonnen, die sie angeben.

Die gute Nachricht ist, dass dem „Gold-Kartell“ das Gold der Zentralbanken ausgeht und sie daher nicht mehr mit dem Bedarf schritthalten können. Bald werden wir eine Explosion des Preises erleben. Warum…?

*Die europäischen Banken haben sich als Verkäufer zurückgezogen. Sie haben in den vergangenen Wochen fast nichts verkauft.

*Die Russen haben sich unlängst als Käufer entpuppt.

*Die Chinesen kaufen im Stillen…und wahrscheinlich häufen sie Gold mit einer Rate von 300 Tonnen pro Jahr für die nächsten Jahre an.

*Das Defizit zwischen Angebot und Nachfrage liegt bei 1.000 Tonnen. Das „Gold-Kartell“ braucht das Gold anderer Zentralbanken, um das Defizit auszugleichen, aber deren Reserven gehen gen null.

Die letzte Zählung der U.S.-Goldreserven fand in den Jahren der Eisenhower Regierung 1955 statt. Was hat GATA getan, um herauszufinden, was vom Goldbarrenlager noch übrig ist, und was sind die Ergebnisse?

Wir haben diese Tatsache viele Male publik gemacht. Zusätzlich haben wir zwei Anfragen auf Basis des „Freedom of Information Acts“ über die Aktivitäten von Fed und Finanzministerium im Goldmarkt gestellt. Sie weigerten sich, uns genaues Material zu geben, also reichen wir eine Beschwerde ein. Die Fed hält 137 Seiten vor uns zurück und wir wollen wissen, was darin steht. Vielleicht müssen wir bis zum Bundesgerichtshof gehen, um die Wahrheit herauszufinden.

Ich würde mit ihnen auch gern über zwei unabhängige Berichte reden, welche die Ansicht von GATA, dass der Goldpreis künstlich niedrig gehalten wird, zu bestätigen scheinen. Der erste wurde im August 2004 durch die in Torronto ansässige Firma “Sprott Asset Management” veröffentlicht. Was wurde in dem Werk mit der Überschrift „Not Free, Not Fair: The Long-Term Manipulation of the Gold Price“ gesagt?

Ihr Bericht war umfassend und unterstützt das, was GATA sagt. Eric Sprott ist einer von GATA´s treusten Unterstützern und kam zu unserer „Gold Rush 21“-Konferenz in der Stadt Dawson am Yukon im August 2005. Sprott´s Stratege John Embry (der bei „Gold Rush 21“ vortrug) ist einer der meist gefragten Männer in der kanadischen Goldindustrie und war unabdingbar bei den Recherchen zu dem Bericht.

Der andere Bericht, der nicht von GATA kommt, heißt „The Role of Gold in the Unified Gulf Cooperation Council Currency“, geschrieben von Eckard Wörtz für das Golf Forschungszentrum. Können Sie uns über die Schlüsse dieses Reports aufklären?

GATA hat im März 2005 folgendes veröffentlicht:

DALLAS – (Buisness Wire) – 3. März 2005 – Eine vom Forschungszentrum Dubai veröffentlichte Studie hat die Ergebnisse von GATA bestätigt: Die westlichen Zentral- und Privatbanken haben den Goldmarkt manipuliert, besitzen aber viel weniger Gold, als sie sagen und sind deswegen anfällig für eine steigende Nachfrage nach Gold. Die Studie empfiehlt den ölfördernden Ländern aus dem Nahen Osten ihr stets fallendes Dollarkapital in Gold anzulegen.

Die Studie "The Role of Gold in the Unified Gulf Cooperation Council Currency" wurde von Eckard Wörtz, dem Vizepräsidenten von CFC Securities in Dubai, für das Gulf Research Center geschrieben. Sie zitiert GATA-Berater, darunter auch Frank Veneroso, und sagt voraus, dass das kontinuierliche Niedrighalten des Goldpreises auf Dauer schief gehen wird – genauso wie im Jahr 1960, als mit ähnlichen Mitteln, dem London Gold Pool, versucht wurde, den Preis des Edelmetalls zu drücken. Damals missglückte das Unternehmen, da zu viel westliches Gold abgekauft wurde. Die Studie sagt weiter: wenn das künstliche Niedrighalten des Goldpreises schief geht, wird es sehr schwer und teuer werden, Goldreserven aufzubauen. Das trifft insbesondere auf Zentralbanken mit kleinen Goldreserven zu, wie denen im „Gulf Cooperation Council“.

Die Studie schlussfolgert: „Der Papier-Dollar als Standard ist dead man walking. Seine Schulden, angesammelt über die vergangenen Jahrzehnte, sind zu hoch um sie effektiv abzahlen zu können. Sie werden entweder nie zurückgezahlt werden oder aber durch die Inflation so geschrumpft, dass eine Rückzahlung nicht „schmerzt“. Deswegen sind die angehäuften Unausgeglichenheiten im Finanzmarkt und die dazugehörende Schwäche von weltweitem Wachstum, die auf den anhaltenden diffizilen Ausgaben der U.S.A. beruhen, Anzeichen für den Beginn einer Serie ernsthafter Währungskrisen in den kommenden Jahren.

Die Akzeptanz des U.S. Dollars als Währungsreserve ist das Einzige, das an die ehemalige wirtschaftliche Stärke der Vereinigten Staaten erinnert. Dies wiederum ist nur deswegen gesichert, weil seit den frühen 1970er Jahren Rohöl mit U.S.-Dollars gehandelt wird. Wenn das vor dem Hintergrund des Berichts von Eckard Wörtz betrachtet wird, ist doch selbst die Machtstellung des Dollars beim Öl gefährdet, oder?

Alles, was ich sagen kann ist, dass es in letzter Zeit viele Anstrengungen und Gespräche, von Frankreich bis Brasilien, gab, um die Macht des U.S. Dollars als Währungsreserve abzubauen. Wenn der Dollar in den kommenden Jahren, wie ich es vermute, abstürzt, wird die Verbindung zum Öl sicherlich in Gefahr sein.

Können Sie auch etwas über die Goldpolitik der letzten Jahre von China sagen? Fing China nicht an, reales Gold zu horten, da der Dollar an Wert verliert? Benutzen die Chinesen den niedrigen Goldpreis zu ihrem Vorteil, während der Westen zunehmend verletzbar wird?

Während der letzten 18 Monate war ich Teil dreier Konferenzen mit der Chinese Investment Cooperation, einer ihrer unabhängigen Wohlstandsfonds. Sie wollten wissen, was GATA über den Goldmarkt wusste und unsere begründete Preisprognose. Wir wissen immer noch nicht, was sie machen, und warum.

Dieses Jahr sagte China, dass sie im Stillen ihre Goldreserven um 454 Tonnen erhöht haben. Im Jahr 2005 berichtete ein GATA-Unterstützer, dass China heimlich 510 Tonnen Gold gekauft habe. Wir waren an den wirklichen Tatsachen ziemlich nahe dran, bevor sie sichtbar wurden.

Ich habe folgendes in einem Kommentar letzten April vermerkt:

GATAs Glaubwürdigkeit erhielt heute morgen einen Schub, nachdem China erklärte, dass es seine Goldreserven von 600 auf 1054 Tonnen erhöht habe. Seit Jahren weist GATA darauf hin, dass das Establishment des globalen Goldmarkts keine Verantwortung für das heimliche Goldverleihen übernimmt, mit dem das Gold-Kartell den Preis drückt. Damit ein größeres Angebot auf den Markt trifft, muss zunächst eine größere Nachfrage vorherrschen, um das verdeckte Angebot zu befriedigen. Als ein Ergebnis jahrelanger hervorragender Arbeit durch Frank Veneroso zum Thema Angebot/Nachfrage, erwähnten wir, das eine der Nachfrage-Gegenden, die nicht bei GFMS buchten, China war…und eines Tages wurde ihr heimliches Kaufen öffentlich. Voila...

China Goldreserven anscheinend verdoppelt

Hong Kong (MarketWatch) – China hat seine Goldreserven vergrößert und besitzt jetzt 1.054 Tonnen des gelben Metalls, sagt ein Bericht der Xinhua News Agency, der ein Kommentar von Hu Xiaolian, Vorsitzender des Ministeriums für Fremdwährungen.

Hu sagte, dass Chinas Goldreserven um 454 Tonnen seit 2003 angewachsen sind und dass die Summe regelkonform dem Internationalen Währungsfonds gemeldet wurde.

Nach meinen Quellen wird China den Markt für die kommenden Jahre stellen und wird sich weitere Größe so still wie möglich kaufen.

Dieser Trend, den China und Länder des Nahen Ostens beweisen, wird wohl noch an Schwung gewinnen, wenn jeder merkt, dass die U.S.A. in eine Hyperinflation hineinkommt, sehe ich das richtig?

JA!!!

Verglichen mit den Preisen von vor acht Jahren ist der Goldpreis dreimal so stark gewachsen wie der Dollar. Langfristig gesehen dürfte Gold daher die sicherste Wertanlage darstellen. Gleichwohl sagen Sie, dass der Goldpreis ohne Manipulationen noch sehr viel höher wäre?

Das ist wahr. Es ist wesentlich zu wissen, was GATA weiß, um die zukünftigen Entwicklungen zu sehen. Der Goldpreis steigt nun schon seit neun Jahren. Das Gold-Kartell hat einen Rückzieher hingelegt und die Aufregung darüber minimal gehalten…deswegen ist die Preistreibende Stimmung bei Gold um $950 heute noch so niedrig.

Aber, wie ich schon gesagt habe, bald werden sie die Grenze erreichen. Wir sind an einem Maximum angekommen, an dem die Nachfrage nach realem Gold das Angebot übersteigt. Wenn Gold erstmal $1000 kostet und dort für eine Woche bleibt, wird es durch die Decke gehen. Wir sind an diesem Punkt sehr nah dran.

Es gibt zwei kürzlich aufgetauchte Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Goldmarktes, die ich recht interessant fand. Puru Saxena, der Herausgeber des „Money-Matters“-Reports sagte zum Beispiel dieses:

„Es ist interessant zu sehen, dass weltweit nur 160.000 Tonnen Gold aus den Minen gefördert wurden und dass diese bei $950 pro Unze $4.9 Billionen wert sind. Nun bedenke man, dass der Gesamtbetrag an Papiergeld im Umlauf (Währungen, Ersparnisse, Sparbücher, Geldmärkte und CDs) $60 Billionen beträgt – das ist 12mal so viel wie der Wert des Goldes. Ich denke, es steht außer Frage, dass während die Regierungen ihre Währungen zersetzen, viele Leute den Wert des Papiergeldes anzweifeln und sich in Gold, Silber und Platin flüchten. Auch wenn nur ein kleiner Teil des Papiergeldes in den Gold- und Silbermarkt fließt, was denken Sie wird mit ihren Preisen passieren? Die Preise für die wertvollen Metalle werden in die Höhe schießen.“

Können Sie das kommentieren und in Zusammenhang mit dem sinkenden Angebot aus den Minen setzen?

Er hat recht. Das Angebot aus den Minen schrumpft seit Jahren und geht den Bach hinunter…und es gibt nur sehr wenige große neue Entdeckungen, um die ausgenommenen Minen zu ersetzen. Viele Leute wissen nicht, dass Gold viel zu billig ist. Sie denken Gold mit einem Preis von $1.000 ist zu teuer und wird kollabieren. Das stimmt nicht. Es wird einen Goldpreis von etwa $1.500 benötigen, um für die Industrie im Ganzen profitabel zu sein. Wenn ein Produzent ganz von vorne anfängt, sich erst eine Infrastruktur aufbauen muss, etc. – dann wird die Unze schon $2.000 kosten müssen.

Der andere Kommentar kommt von Frank Holmes von „U.S. Global Investors Inc.“, der unter der Überschrift „Warum jetzt die richtige Zeit für den Goldkauf sein könnte“ gesagt hat:

„Ein anderer Indikator für eine Preistreibende Stimmung bei Gold ist, dass zum ersten Mal in meinen 20 Jahren bei U.S. Global Investors Inc. Rentenberater und andere Türwächter großer institutioneller Investoren den Kauf von Gold empfehlen.

Diese Türwächter haben Einfluss auf Manager und hunderte Milliarden auf Rentenkonten, und sie empfehlen einen fünf- bis achtprozentigen Umstieg auf Gold, was den Empfehlungen von U.S. Global gleichkommt.“

Können Sie bitte auch das kommentieren?

Frank ist ein ziemlich schlauer Kerl und stiller GATA-Unterstützer. Ich sehe voraus, dass Gold der Renner schlechthin in den nächsten Monaten und Jahren wird, sogar an der Wall Street. Der Marktpuffer ist im Gegensatz zu vielen anderen sehr klein. Deswegen könnte schon ein Umdenken bei einigen größeren Investoren die Besitzer reihenweise zum Verkauf bewegen. Wenn die Öffentlichkeit das durchschaut, wird es für die meisten zu spät sein.

Mr. Murphy, Sie waren ein erfolgreicher Rohstoffhändler bevor Sie mit LeMetropoleCafe.com begannen. Deswegen denke ich, dass Sie einiges über COMEX wissen. Ich sage das, weil Trace Meyer und Avery Goodman die Gefahr sehen, dass die COMEX irgendwann nicht mehr in der Lage sein wird, Gold bei den stark wachsenden Future-Handelsvolumina zu liefern. Es sieht so aus, als ob die Deutsche Bank AG schon ein paar Probleme bei der Lieferung gezeigt hat. Wie sind Ihre Erwartungen?

Das ist möglich, aber eine Lieferunfähigkeit bei der COMEX wäre ein Desaster für unsere Finanzmärkte. Es hat so etwas nie gegeben und das Vertrauen in den Handel würde enorm geschwächt…besonders nach dem, was GATA jahrelang von manipulierten Gold- und Silbermärkten berichtet hat.

Wie sind ihre Erfahrungen mit der „Commodity Futures Trading Commission“ (CFTC) in Bezug auf den Goldmarkt?

Sie sind derzeit überall anzutreffen, außer bei der wichtigsten Sache von allen: die Manipulation des Gold- und Silbermarkts durch ein paar handlungsfähige Kurzzeitspekulanten wie JP Morgan Chase. Stattdessen geht es ihnen nur um Getreide und Öl.

Beim G20 Gipfel im April diesen Jahres in London wurde ein Plan verkündet, wonach der IWF 403,3 Tonnen Gold an Länder der dritten Welt verkaufen soll, um ihnen in Krisenzeiten mit Bürgschaften zu helfen. Wie sehen Sie das? Ist das nur Gerede? Und wenn es so ist, was ist dann der wahre Grund?

Niemand weiß genau, wie es ausgehen wird. Das „Gold-Kartell“ sucht verzweifelt Gold, also wird es einen riesigen Druck auf den U.S. Kongress geben, um den Verkauf, der passieren muss, zu genehmigen. Wenn meine Informationen korrekt sind, ist es allerdings wahrscheinlich, dass China alles Gold aufkauft.

Herr Murphy, eine letzte Frage. Der größte von GATA gewählte Gegner ist die Fed. Könnte es sein, dass viele der von Ihnen angesprochene Probleme darin gründen, dass die Fed nicht wirklich eine staatliche Einrichtung darstellt? Falls es den Tatsachen entspricht, dass das System der Fed ein „Konsortium aus multinationalen Banken“ ist, ist es dann ein Wunder, dass sie versuchen ihre eigenen Interessen zu befriedigen anstatt die der breiten Masse? Ist das nicht das Problem hinter dem, das GATA bekämpft?

Es ist sicherlich eines unserer Hauptziele. Wir haben überaus großes Interesse an Ron Pauls Eingabe HR 1207, um die Fed zu untersuchen. Mehr als 280 Mitglieder des Kongresses haben bisher unterzeichnet. Barney Frank, der das House Financial Services Committee leitet, hat die Eingabe als Vorsitzender aufgehalten. Jetzt wird der Gesetzesvorschlag aber wohl durch das Parlament bewilligt werden, meint er.

WENN die Fed wirklich auf Herz und Nieren geprüft wird, kommt es höchstwahrscheinlich zu einigen heftigen Enthüllungen ihr Verhalten auf dem Goldmarkt betreffend. Und das wird sich auf die Goldreserven der U.S.A. auswirken. Jede Aktivität, oder die Minimierung der offiziellen Goldreserven, verspricht eine Bombe epischen Ausmaßes hochgehen zu lassen.

Abschließend gesagt, wird der Goldpreis auf $3.000 bis $5.000 pro Unze ansteigen. Darauf können Sie sich verlassen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herr Murphy!

2 commenti:

  1. Es gibt einige Faktoren, die für eine epische Rally bei Goldaktien sprechen. Wir wissen alle, dass sich Goldaktien in wirtschaftlich schwachen Zeiten bisher gut entwickelt haben. Und ein Preisanstieg, der mit einem höheren Handelsvolumen einhergeht, ist fast schon so etwas wie das Eröffnungskapitel eines Mystery-Romans. Die Story kann sich ab hier, abhängig vom Kontext, breit entfalten oder zu einem starken Schluss kommen. Und wie in einem guten Roman lässt sich auch im Falle von Goldaktien nicht alles aus dem Volumen allein herauslesen. Entscheidend ist der Zusammenhang, der Kontext, um das große Ganze zu verstehen.

    Und der Kontext führt uns in unserem Fall zu jenen Investoren, die ihr Geld in Goldaktien fließen lassen. Denn sie wissen genau....

    http://blog.taipan-online.de/638/2009/goldaktien-%e2%80%93-steht-eine-epische-rally-bevor/

    Grüße

    RispondiElimina
  2. In English: "
    There are several factors that speak for an epic rally in gold stocks. We all know that gold stocks have developed in economically depressed times, well so far. And a price increase, which is associated with a higher trading volume is almost something like the opening chapter of a mystery novel. The story is out here, depending on the context, to develop broad, or come to a strong conclusion. And like a good novel can also be discerned in the case of gold stocks, not everything from the volume alone. The decisive factor is the context, the context for understanding the big picture.

    And the context leads us, in our case to those investors who leave their money into gold stocks. Because they know ...."

    RispondiElimina

Post in evidenza

The Great Taking - The Movie

David Webb exposes the system Central Bankers have in place to take everything from everyone Webb takes us on a 50-year journey of how the C...